Zurück zur Übersicht

Räuchern ist viel mehr als nur Rauch...

Es war einmal ein kleines Wehwehchen, ein un- oder zuviel gesprochenes Wort, Gedanken die in der Vergangenheit festsitzen, Häuser durch die schon viele Generationen gegangen sind, ein Hauch von Trübsinn der uns auf der Seele liegt, oder ein Impuls der aufkommt, dass Mensch und Wohnraum Reinigung und Harmonie bräuchten.

Dann ist es gut zu wissen dass es Kräuter und Bäume gibt, die sich zur Verfügung stellen und ihre Hilfe anbieten, so wie zum Beispiel:

  • der Beifuß mit seinen heilenden Kräften,
  • die Licht und Wärme anbietet,
  • der Wacholder der an unsere Ahnen denkt,
  • die Linde mit ihrer lindernden und tröstenden Art,
  • die Rose die unser Herz berührt oder
  • der Lavendel der uns eine frische Prise und ein wenig blauen Himmel schenkt.

Neben den Kräutern, Blüten, Baum und Wurzelkräften hält die Natur noch einen waren Schatz für uns bereit. Es sind die edlen Harze, die mit ihrem außergewöhnlichem Duft die Sinne berühren. Außer den bekannten Sorten wie Weihrauch und Myrrhe gibt es noch

  • Styrax, Copal, Dammar, Mastix, Guggul, Sandarak, Kampfer und Rosenweihrauch um nur einige zu nennen.

Die Jahreskreisfeste und die Rauhnächte waren und sind immer noch wichtige und schöne Zeitpunkte um zu räuchern. Aber auch persönliche und familiäre Feste und Anliegen bieten ebenfalls einen passenden Rahmen dafür. Das kleine Räucherritual nach einem langem Arbeitstag oder einer ereignisreichen Woche lässt jeden in Ruhe und Entspannung kommen und so mit einem Lächeln Tag und Woche beschließen.

Lassen sie sich inspirieren und haben sie Lust ein wenig in die Welt des duftenden Rauches einzutauchen.

Das Curhaus Bad Kreuzen bietet verschiedene Möglichkeiten sich mit der Räucherkunde vertraut zu machen. Vielleicht ist es ein Buch oder Räucherzubehör, ein Workshop, eine Räucherberatung oder eine stimmige Personenräucherung….

Ich freue mich auf jede einzelne Begegnung denn räuchern ist mehr als nur Rauch.

Ihre Ulrike Hausleithner