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Mit Roten Rüben dem Winter trotzen

Der Smoothie für die kalten Wintertage

Der Rote-Rüben-Smoothie erscheint in einem leuchtenden rot, obwohl er aufgrund des hohen Anteils an Blattgemüse zu den grünen Smoothies zählt. Die Roten Rüben zeichnen sich durch eine hohe Mineralstoffdichte - insbesondere Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen - sowie den Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin C sowie Folsäure aus. Die Karotte versorgt uns vor allem mit Provitamin A. Die Aufnahme dieses Vitamins wird durch die Zugabe des Pflanzenöls unterstützt.

Da sich Rote Rüben, Karotten sowie Äpfel lange lagern lassen kann man sie auch im Winter aus dem eigenen Vorrat nehmen oder regional beziehen. Gewürze wie Ingwer, Chili oder Pfeffer eignen sich aufgrund der wärmenden Wirkung besonders gut für den Winter und stärken unser Immunsystem.

Zutaten und Zubereitung:

  •     1/2 Stk. Rote Rübe (auch die Blätter können mitverwertet werden)
  •     1 kleine Hand voll Feldsalat
  •     1 Karotte
  •     1 Apfel
  •     1 kleines Stück Ingwer (je nach gewünschter Schärfe)
  •     1 TL Pflanzenöl (z.B. Lein- / Walnussöl)
  •     Wasser - Menge je nach Bedarf

Geben Sie die grob zerkleinerten Zutaten in einen leistungsstarken Mixer und pürieren Sie diese so lange bis eine homogene Konsistenz entsteht. Bei Bedarf können Sie Wasser zugeben, so dass sich der Smoothie gut trinken lässt.

Hätten Sie's gewusst: Betanin, auch Beetenrot genannt, ist ein natürlicher Lebensmittelfarbstoff, der die europäische Zulassungsnummer E 162 für Lebensmittelzusatzstoffe trägt. Betanin ist ein natürlicher Bestandteil der Roten Rübe und verleiht Lebensmitteln, wie beispielsweise Fruchtjoghurts, Saucen oder Speiseeis die rote Farbe.