Zurück zur Übersicht

Große Veränderungen und Neubeginn in den Curhäuser

Geschätzte Gäste, Freunde und Freundinnen unserer Curhäuser,


„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“

Altes Sprichwort



Die Curhäuser der Marienschwestern sehen einer großen Veränderung und einem Neubeginn entgegen!

Mit einem weinenden und einem zuversichtlichen Auge dürfen wir Ihnen die Fusionierung des Curhauses in Bad Mühllacken mit dem Curhaus in Bad Kreuzen bekanntgeben. Das Curhaus in Bad Mühllacken wird voraussichtlich mit Ende November 2021 bis zu Beginn des Jahres 2023 geschlossen. Die Expertise und erstklassige Fachkompetenz in den Bereichen Fasten, bewusster Ernährung und Detox wird mit Elisabeth Rabeder, der Betriebsleiterin in Bad Mühllacken und einem kleinem Team von dort, im Curhaus Bad Kreuzen weiterleben.

Am Standort in Bad Mühllacken wird ein kleines und feines Zentrum für „Spiritualität und Gesundheit“ mit 16 Zimmern entstehen, das ab 2023 erste Gäste empfangen wird. Elisabeth Rabeder wird dort weiterhin spirituelle Fastenwochen begleiten. Auch ambulante Behandlungen für Physiotherapie, Massagen, Wickel und Hydrotherapie nach Pfarrer Kneipp werden nach wie vor in Mühllacken angeboten. Das neue Zentrum öffnet seine Türen auch für Exerzitien im Klostergarten, Wohlfühltage sowie Ausbildungskurse zu Themen der ganzheitlichen Gesundheit und Spiritualität.

Das beliebte Café Einkehr am Eingang des Pesenbachtals und der Klosterladen, die von Wanderern und Einheimischen gerne besucht werden, bleiben genauso wie die betreuten Einheiten von „Wohnen am Pesenbachtal“ erhalten.

Die Gründe für den reiflich überlegten Schritt sind vielschichtig: der essentielle ist die Verlegung des Stammhauses der Marienschwestern vom Karmel von Linz nach Bad Mühllacken. Vorgesehen dafür war das ordenseigene Seniorenheim in Bad Mühllacken. Dieses Bauvorhaben konnte letztendlich nicht realisiert werden, so wird die Schwesterngemeinschaft nach Umbauarbeiten Anfang 2023 ihr neues Stammhaus im ehemaligen Curhaus beziehen.

„Wir haben während der Corona-Pandemie um das wirtschaftliche Überleben unserer Betriebe gebangt, aber nie resigniert. Wir werden auch aus dieser Fusionierung und Herausforderung für Gäste und Mitarbeiter das Beste herausholen. Die Mühllackener Expertise im Themenkreis Fasten und Bauchgesundheit wird das Angebot und die Fachkompetenz im Curhaus Bad Kreuzen, dem Pionier und Spezialisten in der Traditionellen Europäischen Medizin, ergänzen und noch ausweiten“, sagt Dipl-BW Friedrich Kaindlstorfer, Geschäftsführer der Marienschwestern GmbH und Betriebsleiter in Bad Kreuzen.

Gutscheine und Buchungen für Bad Mühllacken bleiben natürlich gültig und können im Curhaus Bad Kreuzen eingelöst werden. Elisabeth Rabeder und Fritz Kaindlstorfer werden mit vereinten Kräften und Fachwissen neu durchstarten und blicken gleichzeitig dankbar zurück: „Neben der hohen Qualität in der Therapie und beim vielfältigen Fasten- und Ernährungsprogramm, haben die Gäste die familiäre und empathische Atmosphäre im Curhaus Bad Mühllacken sehr geschätzt. Innovative Ideen des Teams, wie etwa die Fasten App, wurden mit Preisen bedacht. Wir blicken zurück auf eine bereichernde, erfüllte und erfolgreiche Zeit. Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr beherztes Engagement und sagen ein herzliches ,Vergelt‘s Gott‘.“