Zurück zur Übersicht

„Fasten und los geht’s“

Wie bewusster Verzicht zufriedener, freier und glücklicher macht
Los geht’s - Individuell Fasten in ein leichteres Leben

Lust auf Wohlgefühl und mehr Leichtigkeit? Dann fasten Sie doch! Elisabeth Rabeders neuestes Buch gibt Impulse dazu. „Fasten – und los geht’s“ ist mehr als ein Ratgeber zum Fasten, Entgiften und Abnehmen. Das zweite Buch der Fastenexpertin aus Bad Mühllacken ist pünktlich zu Jahresbeginn erschienen, für alle, die etwas für Ihre Vitalität, Gesundheit und für ein leichteres Lebensgefühl tun wollen. Wer sein Gewicht und Leben entlasten will findet im Buch pfiffig aufbereite, fix-fertig-geschnürte Packages zum Entschlacken und Ballast abwerfen. „Der eine will Vollfasten, der andere nur ein entspanntes Entlastungswochenende genießen. Ich habe für jeden Wunsch und Typ ein Detox-Paket geschnürt, sodass jeder individuell und sorglos losstarten und ins Tun kommen kann“, sagt Rabeder, Leiterin des Curhauses in Bad Mühllacken.

Noch nie war Fasten so einfach
Wie weniger zufriedener und glücklicher macht: das Abenteuer des Verzichts zeigt, wie positiv sich die Reduktion und Rückbesinnung auf Einfachheit und Natürlichkeit beim Essen auf die Gesundheit und sämtliche Lebensbereiche auswirkt. Es aktiviert das innere Erleben, sensibilisiert die Wahrnehmung mit allen Sinnen und macht oft tiefe Dankbarkeit zu spüren.

Elisabeth Rabeder präsentiert in "Fasten. Und los geht's" fixfertige Fasten-Packages mit Rezepten, hilfreichen Tipps und Tests, um für jeden das beste persönliche Fastenprogramm zu finden. Zusätzlich zu den ernährungsbasierten Fastenkuren finden die Leser Fastenchallenges "der anderen Art" von weniger Jammern bis weniger Plastik.

„Ich will mehr Sport betreiben“ oder „ich will meinen Winterspeck loswerden und weniger naschen“ – Vorsätze, an denen alle Jahre wieder, so mancher scheitert. „Egal, welcher Typ oder was mit dem bewussten Verzichten erreicht werden will, ich habe für verschiedene Bedürfnisse Wohfühlpakete geschnürt“, erzählt die erfahrene Fastenexpertin, die seit zwei Jahrzenten Fastengäste im Curhaus in Bad Mühllacken begleitet. Schon Rabeders erstes Buch „Fasten für ein neues Lebensgefühl“ (Kneipp), in dem sie ihre Erfahrungen und Know-how eingebracht hat, war ein Erfolg. Im neuen Buch soll es für die Leserin, den Leser noch einfacher werden, ins Tun zu kommen. Das Motto heißt: „Los geht´s und hin spüren, welche Methode im  Moment gerade für einen passt, die vorgegebene Einkaufliste nehmen und eben ins Tun kommen!“ Zusätzlich zu den ernährungsbasierten Fastenkuren finden die Leser Fastenchallenges "der anderen Art" von weniger Jammern bis weniger Plastik.

„Ich erlebe immer wieder, wie innerlich erfüllt, klar, voll Energie und auch körperlich fitter, die Menschen nach einer Fastenzeit in den Alltag zurückkehren. Ich würde jeder Leserin, jedem Leser wünschen, dass sie selber spüren, wie der bewusste Verzicht dabei helfen kann, dass ihre Lebensenergie wieder in Fluss kommt und sie die innere Fülle wieder spüren. Fasten in welche Form auch immer zeigt uns, was wir vieles NICHT brauchen, damit wir uns wohl und frei fühlen.“ Fastentage stärken die Gesundheit, lindern Wehwehchen und der Begriff Genuss wird neu definiert.

Nach Gusto und Bedürfnis – Einfache Methoden zur Wahl
Das Besondere an Rabeders Buch ist, dass für jeden Geschmack etwas dabei und alles vorbereitet ist. Sechs Fastenmethoden stehen zur Wahl: Intervallfasten, ein Entlastungstag, ein Entlastungswochenende, eine Woche mildes Basenfasten, eine Woche Detox und eine Woche Vollfasten. Ansprechend gegliedert und in flotter Aufmachung, findet man zu jeder Methode alles was man braucht und wissen muss: Einkaufsliste, ausgesuchte Rezepte für jeden Tag und allerlei Impulse für Seele und Geist, um Ballast abzuwerfen und zu entspannen.  Dazu gibt es wertvolle medizinische Tipps zum Einstimmen, Darm-Reinigen und für gelungene Aufbautage. Charmant ist so mancher tiefsinnige Gedanke zum Lifestyle verpackt. Da die Autorin in der Traditionellen Europäischen Medizin ausgebildet ist, verrät sie Helferlein für den schwächelnden Kreislauf, unterstützende Heilkräuter beim Entgiften und Meditationsübungen zur Entspannung.

Wie das Jammer-, Medien- und Plastikfasten zu einem gelasseneren und umweltbewussteren Leben beitragen, liest man im Kapitel „Fasten der besonderen Art“.  „Seien Sie gespannt, wie befreiend es sich anfühlt, sich ganz bewusst auf die schönen Momente zu fokussieren, statt zu jammern, was man denn alles nicht hat und will. Jammerfasten macht gute Laune und attraktiv“, schmunzelt die Autorin.

Fazit: Ein anregendes Praxisbuch für ALLE die sich auf das Abenteuer Fasten und Entlasten einlassen – einfach hineinblättern, Losstarten und Erleben, wie unglaublich befreiend ein bisserl Weniger sein kann! Und als positiver Nebeneffekt purzeln überflüssige Kilos, die Lieblingsjeans passt wieder und das zufriedene Lächeln tut auch den Mitmenschen gut…

Buchtipp: Fasten und los geht’s! Individuelle Packages für dein bestes Fastenprogramm Elisabeth Rabeder: 128 Seiten, ISBN 978-3-7088-0809-3, Kneipp Verlag Wien

Zur Autorin: Elisabeth Rabeder begleitet seit zwanzig Jahren Menschen beim Fasten und steht ihnen während dieser sensiblen Zeit zur Seite. Die Fastenexpertin mit Ausbildungen in Logotherapie und Existenzanalyse hat die Themen Fasten und Detox auf Europäisch im Curhaus Bad Mühllacken, das sie seit 2004 leitet, fest etabliert.

Kontaktdaten: +43 676 6321950 oder elisabeth.rabeder@marienschwestern.at