Immer aktuell -
unser Curhaus Blog

Dieses Jahr wurde die Gattung der Schafgarbe vom Bund deutscher Staudengärtner zur Staude des Jahres 2021 gekürt.

Sie schenkt neue Lebenskraft und Lebensfreude. Es gibt nur wenige Beschwerden, bei denen ich sie nicht einsetze oder empfehlen kann.

Eine wichtige, seit Jahrhunderten bekannte Heilpflanze für starke Nerven und gesunden Schlaf. Die beruhigende Wirkung des Hopfens findet sich in Tee, Tinktur und Ölen wieder.

Wie die Knospen der Bäume und Sträucher meldet sich auch unsere Kräuterpädagogin Monika Kronsteiner nach langer Winterpause zurück. Jetzt dürfen wir wieder aktiv werden.

Früh im Jahr schenkt uns die Birke ihren wertvollen Saft, der unsere Lebensgeister wieder erwecken kann. Mitte März, wenn es wärmer wird, beginnt der bekannte Birkensaft für kurze Zeit zu fließen.

Während der Fastenzeit greifen wir auf die reinigende und entgiftende Kraft zahlreicher Kräuter zurück. Diese unterstützen nicht nur den Körper beim Fastenprozess, denn wer fastet, reinigt und klärt auch seine Seele, sagt wieder ja zu sich selbst und schöpft daraus neue Kraft. Fasten ist mehr, als eine Diät: Fasten ist Wellness - im wahrsten Sinne des Wortes - eine ganzheitliche Erholung.